Wir vernetzen Urologen und Patienten: weitere Informationen

Refertilisierung beim Mann in Potsdam: Experte Prof. Dr. med. Gralf Popken wird vorgestellt

Vasovasostomie Nahe Berlin: Department für Refertilisierungschirurgie in Potsdam

Die Klinik für Urologie, im Klinikum Ernst von Bergmann, liegt in unmittelbarer Umgebung vom historischen Stadtzentrum und den wunderschönen Gartenanlagen von Potsdam. Hinsichtlich des Leistungsspektrums ist sie die größte ihrer Art im Bundesland Brandenburg. Die operativen Schwerpunkte reichen von der Nierenchirurgie, über die komplexe Harnsteintherapie, bis hin zur mikrochirurgischen Refertilisierung männlicher Patienten. Auch die Zahl der Behandlungen spricht für dieses Krankenhaus: In der urologischen Klinik werden pro Jahr etwa 2.200 Patienten operiert. Hinzu kommen jährlich rund 6.500 Untersuchungen.

Spezialisierung auf Vasovasostomie / Tubulovasostomie / Refertilisierung beim Mann: Prof. Dr. med. Gralf Popken und die Oberärzte Dorothee Lahr-Eigen und Dr. med. Wilhelm Lindenau als Ansprechpartner für die Refertilisierungschirurgie. Interessierten Männern wird die Refertilisierung zu einem Festpreis (auf Anfrage) angeboten, hier ist alles inklusive (bspw. ein Einbettzimmer auf der Privatstation).

Vorstellung des Teams - Department für Refertilisierungschirurgie

© Klinikum Ernst von Bergmann 2021

Chefarzt der urologischen Abteilung des EvB in Potsdam und Vasovasostomie-Experte

Prof. Dr. med. Gralf Popken kann mitnichten nur als urologischer Facharzt bezeichnet werden. Der Urologe ist nebenbei nämlich Chefarzt, Wissenschaftler, Dozent und Autor. Zunächst absolvierte Prof. Dr. Popken sein Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. An sein Studium schloss er die Ausbildung zum urologischen Facharzt und beendete diese im Jahr 1996 erfolgreich. Der Arzt bildete sich daraufhin direkt weiter in den Bereichen urologische Chirurgie, Andrologie sowie medikamentöse Tumortherapie. Im Jahr 2000 wurde er für das Fach Urologie habilitiert. Bereits zwei Jahre zuvor hatte er eine Stelle als Oberarzt und stellvertretender Leiter Sektion Andrologie der Abteilung für Urologie der Chirurgischen Universitätsklinik der Albert-Ludwigs-Universität angenommen. Er ging im Jahr 2001 für eine Position als Chefarzt an das HELIOS Klinikum Berlin-Buch und wurde im Jahr 2014 schließlich Chefarzt der urologischen Klinik am Ernst von Bergmann Klinikum in Potsdam.

© Klinikum Ernst von Bergmann 2021

Dorothee Lahr-Eigen - Oberärztin im Ernst von Bergmann Klinikum

Ihr Medizinstudium schloss Frau Oberärztin Lahr-Eigen an der Universität in München ab und begann anschließend die Facharztausbildung in Brandenburg. Sie ist seit 2012 am Klinikum Ernst von Bergmann beschäftigt und wurde von Beginn an durch den Chefarzt der Abteilung in die urologische Mikrochirurgie und somit vor allem die Refertilisierungschirurgie integriert. Sie erlernte über viele Jahre die für diese Operation notwendigen mikrochirurgischen Fertigkeiten und Kenntnisse. Seit 2019 ist sie zudem Oberärztin im Hause, trägt die Zusatzbezeichungen medikamentöse Tumortherapie sowie Fellow of the European Board of Urology (FEBU). Die Beratungsgespräche zur Vasovasostomie führt Frau Lahr-Eigen in der angegliederten Poliklinik des Ernst von Bergmann Klinikums durch. Hierfür nimmt Sie sich ausreichend Zeit um all Ihre Fragen zu beantworten.

© Klinikum Ernst von Bergmann 2021

Dr. med. Wilhelm Lindenau, FEBU, Departmentleiter für Refertilisierungschirurgie

Sein Medizinstudium schloss der Urologe Dr. med. Wilhelm Lindenau an der Universität Leipzig im Jahr 2014 ab. Es folgte für ihn die Ausbildung zum Facharzt, die er unter der Leitung des Chefarztes Prof. Dr. med. Gralf Popken absolvierte. Im Mai 2019 konnte er seine Ausbildung erfolgreich abschließen und ist seit September 2019 als Oberarzt an der Klinik für Urologie des EvB in Potsdam tätig. Noch im selben Jahr konnte Dr. Lindenau seine Dissertation am Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung in Leipzig abschließen.

Neben seinem Facharzt für Urologie hält Dr. Lindenau die Zusatzbezeichnung Fellow of the European Board of Urology (FEBU) und ist damit anerkannter europäischer Facharzt. Da er sich bereits im Rahmen seiner Doktorarbeit mit Mikroskopie und Mikrochirurgie befasste, konnte er seit 2009 eine solide Expertise und Faszination für dieses Gebiet aufbauen. Gemeinsam mit Kollegin Dorothee Lahr-Eigen erlangte er über die Jahre seine Kompetenz und Kenntnis für die Vasovasostomie unter zusätzlicher Obhut des ehemaligen Chefarztes der Abteilung für Refertilisierungschirurgie am Klinikum.

Seit 2021 ist der Urologe Dr. Lindenau nun Leiter des Department für operative Andrologie und Refertilisierungschirurgie am Klinikum Ernst von Bergmann. Ferner ist er für die Uroonkologie und Tätigkeiten innerhalb der urologischen Klinik verantwortlich.